BKDR-Orchester: Trailer 2024
Am 18. Januar 2019 wurde das Bayerische Kulturzentrum der Deutschen aus Russland (BKDR) in Nürnberg nach der feierlichen Schlüsselübergabe durch den Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder eröffnet. Ein halbes Jahr später wurde auf Initiative von Ewald Oster das BKDR-Orchester gegründet.
Die Musiker des Orchesters – man kann hier von einer „Schwedischen Formation“ sprechen – kommen aus den Ländern Deutschland, Ukraine, Russland, Usbekistan, Aserbaidschan, Rumänien und Kasachstan: Allen Personen stehen die Türen zu uns offen. Die allermeisten von ihnen verbindet eines: sie gehören der Schicksalsgemeinschaft der sog. „Russlanddeutschen“ an. Ihre Vorfahren stammen aus alten deutschen Ländern und sind auf Einladung der Zarin Katharina der Großen ab 1763 in das damalige Russische Reich ausgewandert mit Sicht auf ein besseres Leben.
Nun stehen sie mehr als 250 Jahre und einer ereignisreichen Geschichte später in ihrer historischen Heimat gemeinsam auf der Bühne und setzen sich unter anderem als Brückenbauer für Völkerverständigung sowie als Kulturvermittler und für den Frieden ein. Ihr Können haben sie bereits auf zahlreichen Bühnen unter Beweis gestellt und für große Begeisterung gesorgt.
Ewald Oster, der Gründer und Leiter des Orchesters, hat gemeinsam mit dem Konzertmeister und spielenden Dirigenten Viktor Bode sowie allen anderen Musikern eine beträchtliche Anzahl an vielseitigen Stücken ins Repertoire eingearbeitet. Von einem klassischen Schostakowitsch Walzer über einen Florentiner Marsch bis hin zum Paso Doble ist vieles geboten.
Weiterlesen