30 Jahre Kulturvermittlung in Ingolstadt durch den Chor „Singende Herzen“ unter der Leitung von Ida Haag

Der Chor „Singende Herzen“ wurde im Jahr 1995 von Ida Haag gegründet und wird bis heute von ihr musikalisch und organisatorisch geleitet. „Während dieser Zeit hat sich der Chor zu einem Aushängeschild der landsmannschaftlichen Arbeit in der Region und darüber hinaus entwickelt“, so Dr. Johannes Hörner, Ehrenvorsitzender der Ortsgruppe Ingolstadt der LmDR.

30 Jahre Chor der „Singenden Herzen“

Die Anerkennung und die Wertschätzung für die langjährige vorbildliche Arbeit brachten zahlreiche Ehrengäste zum Ausdruck. Insbesondere löste Dr. Michael Kern, Oberbürgermeister der Stadt Ingolstadt, sein Versprechen ein, bei der Jubiläumsveranstaltung kraftvoll mitzusingen. Weitere Ehrengäste wie Bürgermeisterin Dr. Dorothea Deneke-Stoll, Pfarrer Martin Geistbeck, Pfarrer Jonathan Kühn, BDV-Bezirksvorsitzender (Niederbayern) Eduard Neuberger sowie BDV-Vorsitzender der Kreis- und Ortsgruppe Ingolstadt Martin Binder leisteten gesangliche Unterstützung. Vielen Dank für diesen besonderen Moment!

Die Veranstaltung aus der Reihe „Begegnungsnachmittag mit Kulturprogramm“ wurde durch das Kulturzentrum BKDR gefördert und auf eine vielfältige Weise unterstützt. Das BKDR-Orchester unter der Leitung von Ewald Oster ergänzte die Auftritte der Chöre und machte mit ihnen gemeinsam das Kulturprogramm zu einem Glanzstück. Darüber hinaus war das BKDR mit einem Infostand sowie der Wanderausstellung „Grundlinien russlanddeutscher Geschichte“ vor Ort.

Für die aktive Mitwirkung bei den Vorbereitungen sowie der Durchführung der Veranstaltung danken wir Ida Haag, Manuell Depperschmidt, Dr. Johannes Hörner sowie zahlreichen Ehrenamtlichen aus Ingolstadt.

Nachstehend einige weitere Eindrücke der gelungenen Veranstaltung.