„Auf den Spuren der Russlanddeutschen in den USA“

Vom 30. August bis zum 10. September 2023 fand die Bildungsreise „Auf den Spuren der Russlanddeutschen in den USA“ statt. Engagierter Initiator der Bildungsreise war Leo Rung.

Die erste Station war New York City. Hier kommt man immer, sofern wann den Wasserweg wählt, an der Freiheitsstatue vorbei. Jedes in New York ankommende Schiff muss die Insel mit der „Statue of Liberty“ passieren. Sie ist ein Symbol für das Einwanderungsland USA und symbolisiert die Freiheit. Im Rahmen dessen wurde Ellis Island besucht – eine Insel im vom Hudson River gebildeten Hafengebiet bei New York City. Seit 1990 ist die Insel als Museum (Ellis Island Museum of Immigration) zur Geschichte der Einwanderung in die Vereinigten Staaten für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Insel war lange Zeit Sitz der Einreisebehörde für den Staat und die Stadt New York und über 30 Jahre die zentrale Sammelstelle für Immigranten in die USA. Zwischen 1892 und 1954 durchliefen etwa 12 Millionen Einwanderer die Insel.

Teilnehmer der USA-Bildungsreise beim „Volga German Haus“

Weitere Stationen waren unter anderem Lincoln. Hier stand das AHSGR Museum (American Historical Society of Germans from Russia) im Fokus der Betrachtung. Im Zuge dessen wurde ebenfalls das Archiv besucht, in dem Interessenten Bücher des Bayerischen Kulturzentrums der Deutschen aus Russland (BKDR) zur Verfügung stehen.

In Kansas City wurde im Midwest Genealogy Center das Wirken des BKDR sowie des HFDO in einem Vortrag ausführlich vorgestellt. Arbeitstreffen in Topeka im „Center for Historical Research“ sowie im „Kansas Museum of History“ folgten.

In Victoria besuchte man die „St. Fidelis Church“. Die ersten 23 wolgadeutschen Familien kamen in Victoria am 8. April 1876 an und gründeten das Dorf Herzog. Ein weiteres Kennenlerntreffen fand im „Volga German Haus“ statt. Zusätzlich wurden thematisch passende Ausstellungen im Denver Museum of Art besichtigt.

Eine eindrucksvolle Bildungsreise mit vielen positiven Gesprächen über mögliche Kooperationsprojekte mit den Partnern in den USA.

Nachstehend einige Eindrücke der Exkursion.