Delegation der CSU-Landtagsfraktion beim BKDR

Heute durften wir eine Delegation der CSU-Landtagsfraktion – angeführt vom Fraktionsvorsitzenden Thomas Kreuzer – im Bayerischen Kulturzentrum der Deutschen aus Russland (BKDR) in Nürnberg begrüßen. Das Treffen kam auf Initiative des Vorsitzenden der CSU-Arbeitsgruppe für Vertriebenen- und Aussiedlerpolitik, Josef Zellmeier, zustande. Für das BKDR begrüßte Ewald Oster, Vorsitzender des Trägervereins, die zahlreichen Gäste.

Die Delegation der CSU-Landtagsfraktion im Bayerischen Kulturzentrum der Deutschen aus Russland.

Im Rahmen des Informationsbesuches des Geschäftsführenden Fraktionsvorstandes in Mittelfranken ging es darum, mehr über die Arbeit des BKDR – einer bundesweit einmaligen Kultureinrichtung – sowie über die Deutschen aus dem postsowjetischen Raum zu erfahren.

Im Mittelpunkt der Betrachtung standen hierbei die zahlreichen Aktivitäten und damit verbunden die landesweite Ausstrahlung des BKDR sowie die beachtliche Anzahl an Kooperationen mit anderen Einrichtungen, gesellschaftlichen Gruppen und Partnern in den Herkunftsgebieten. Die Fortschritte beim geplanten Neubau wurden ebenfalls thematisiert. Zeitzeugenarbeit und Kulturerbe-Vorhaben wurden gleichermaßen erörtert und als wichtig hervorgehoben.

Ein gelungener Informationsaustausch zwischen der Delegation der CSU-Landtagsfraktion sowie dem BKDR in Nürnberg.

Es bestärkt uns in unserer Arbeit, dass die Redner der CSU-Landtagsfraktion, Herr Kreuzer, Herr Zellmeier und Herr Freller, Vizepräsident des Bayerischen Landtages, die Bilanz der bisherigen Arbeit beeindruckend fanden und dahingehend die Unterstützung des BKDR durch die CSU-Landtagsfraktion auch für die Zukunft zusicherten.

Nachstehend einige Eindrücke des Austausches im BKDR in Nürnberg.