BKDR-Bildungsreihe „Deutsche Siedlungen im Porträt“: Krasny Jar, Gebiet Saratow

Die deutsche Kolonie „Krasny Jar“ wurde am 20. Juli 1767 gegründet. 1905 zählte der Ort etwa 7.514 Einwohner. 1907 gab es bereits zahlreiche Wasser-, Wind- und Mehlmühlen. Eine ganz besondere, vierstöckige deutsche Mehlmühle war sowohl damals als auch heute der ganze Stolz des Ortes. Vor der Revolution wurden mehrere benachbarte Dörfer mit dem produzierten Mehl dieser Mühle beliefert. Sie wurde 1907 erbaut und nach ihrem Besitzer benannt: „Mühle von Schardt“. 1910 gab es insgesamt über 1.100 Hofstellen, eine Ziegelei und eine Vielzahl weiterer neuer Mühlen.

Die Gründer von Krasny Jar waren 353 Kolonisten bzw. 112 Familien – hauptsächlich Auswanderer aus Darmstadt, Kurpfalz, Isenburg, Franken und anderen deutschen Ländern. Die meisten von ihnen waren Handwerker.

Bei einem Besuch des Ortes Krasny Jar wird man vor allem von der eindrucksvollen Größe überrascht. Ein weiterer Beleg dafür, dass das Dorf als Zentrum des deutschen Kantons Krasny Jar diente. In Krasny Jar ist die deutsche Ortsplanung erhalten geblieben. Jedoch verringern sich mit jedem Tag die Objekte deutscher Architektur. Der Bau der lutherischen Kirche ist leider nicht mehr erhalten geblieben und gehört mittlerweile der Vergangenheit an.

Viel Spaß beim Anschauen des Videobeitrages!

Die russischsprachige Version des Videos finden Sie auf unserem YouTube-Kanal – über ein Abonnement freuen wir uns sehr!