BKDR Verlag und der Literaturkreis der Deutschen aus Russland  gemeinsam auf der Frankfurter Buchmesse 2022

Die Frankfurter Buchmesse 2022 (FBM) schloss am 23. Oktober ihre Tore. Das BKDR bzw. der BKDR Verlag sowie der Literaturkreis der Deutschen aus Russland waren zum ersten Mal dabei und stellten ihre aktuellen Publikationen, u. a. die letzten Anthologien und Almanache mit Werken vorwiegend russlanddeutscher Autorinnen und Autoren sowie Kunstmonografien und Sammelbände von Malerinnen und Malern vor.

Die Frankfurter Buchmesse 2022 ist beendet. Am gemeinsamen Stand des BKDR sowie dem Literaturkreis herrschte oft reges Treiben. Ein tolles Zeichen, denn auf diese Art und Weise erfährt die Mehrheitsgesellschaft immer mehr über die Kultur und Geschichte der Deutschen aus Russland, denn es besteht noch immer ein großer Aufklärungsbedarf.

Der gemeinsame Bücherstand wurde an allen fünf Tagen rege besucht, es fanden zahlreiche und spannende Gespräche u. a.  mit Medienvertretern, Verlegern und anderen Messebesucherinnen und -besuchern statt. Es hat sich während dieser Gespräche oft bestätigt, dass die breite Bevölkerungsmasse bzw. die bundesdeutsche Öffentlichkeit noch nicht viel darüber weiß, wer Russlanddeutsche eigentlich sind und durch welche Besonderheiten sich ihre Geschichte und Kultur auszeichnen. Es besteht deshalb weiterhin ein großer Aufklärungsbedarf.  

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse organisierte die Interessengemeinschaft der Deutschen aus Russland in Hessen (IDRH) darüber hinaus am 20. Oktober in Kooperation mit dem BKDR und dem Literaturkreis eine Lesung im DJR Bildungs- und Kulturzentrum in Frankfurt. Viktor Funk, Autor und Journalist, stellte bei der Lesung seinen neuen Roman „Wir verstehen nicht, was geschieht“ vor, der 2022 im Verbrecher Verlag erschien. Max Schatz präsentierte seinen Sammelband „Nihilschwimmer“ (Sonettenkränze). Oleg von Riesen umrahmte die Lesung musikalisch. Moderiert wurde die Lesung von Katharina Martin-Virolainen und Artur Rosenstern.

Wir danken der Interessengemeinschaft der Deutschen aus Russland in Hessen für die reibungslose und zügige Organisation dieser gemeinsamen Lesung und freuen uns auf weitere Kooperationen!

Nachstehend einige Eindrücke der Frankfurter Buchmesse 2022.