(c) Foto: Rudolf Bender

Autor und Publizist. Er studierte Musik‑, Medienwissenschaft und Mittelalterliche Geschichte in Paderborn sowie Belletristisches Schreiben in Hamburg. Nach dem Studium erwarb Artur Böpple im Rahmen einer einjährigen Weiterbildung die Zusatzqualifikation „Marketingassistent“ und war anschließend freiberuflich u. a. als PR-Berater, Kultureventmanager sowie Redakteur für einen Münchener Musikverlag tätig. Er schreibt Essays, Fachbücher und Romane und veröffentlichte bereits in diversen Anthologien, Internet-Fachmedien und Literaturzeitschriften.

Auszeichnungen: 2. Platz beim Wettbewerb „Federleicht 2013“ in der Kategorie Lyrik und ebenso 2. Platz beim Leverkusener Short-Story-Preis (2015).

Artur Böpple engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich im Bereich der Vermittlung und Förderung der Kultur und vor allem Literatur der Deutschen aus dem postsowjetischen Raum (Kasachstan, Ukraine, Russland etc.): seit 2013 als Herausgeber der regelmäßig erscheinenden Anthologie (Literaturalmanach) und seit 2014 als Vorsitzender des Literaturkreises der Deutschen aus Russland e. V.

Er hält Vorträge und Lesungen, leitet Schreibworkshops und organisiert Gruppenlesungen gemeinsam mit anderen Autorinnen und Autoren. Einer der Schwerpunkte seiner Autorentätigkeit ist die interkulturelle Literatur – Themen wie Fremdsein, Identitätssuche in der neuen Heimat und Schicksale von Migranten und Aussiedlern. Er war bereits mehrfach Jurymitglied bei Literatur- und Übersetzungswettbewerben, wie z. B. „Freunde der deutschen Sprache“, der regelmäßig vom Internationalen Verband der deutschen Kultur in Moskau veranstaltet wird, oder beim länderübergreifenden Deutsch-Russischen Jugendschreibwettbewerb, der 2016 von der Katholischen Kirche initiiert wurde. Seit Mai 2019 betreut er beim BKDR die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und koordiniert darüber hinaus das Programm des BKDR Verlags.  

Artur Böpple ist u. a. Mitglied des Verbands deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS).

Herausgeberschaften und eigene Buchpublikationen (Auswahl):

  1. Literaturalmanach der Deutschen aus Russland (Hg.), Geest-Verlag, 2013.
  2. „Fremde Heimat Deutschland?“ (Hg.), Literaturalmanach 2014, Anthea Verlag, 2014, Berlin.
  3. „Das (hoch-)gelobte Land“ (Hg.), Literaturalmanach 2015/2016, Anthea Verlag 2016, Berlin.
  4. „Die Bühnengeschichte der Oper ,Pique Dame‘ von Peter Tschaikowski“, ostbooks Verlag 2018.  
  5. „Und zur Nähe wird die Ferne“ (Hg.), Literaturalmanach 2017/2018, ostbooks Verlag, 2018.
  6. „ZwischenHeimaten“ (Hg.), Literaturalmanach, ostbooks Verlag, 2019, Herford.
  7. „Fremd unter seinesgleichen“ (Hg.), Literaturalmanach 2020, ostbooks Verlag 2020.
  8. „Im Wandel des WIRs“ (Hg.), Literaturalmanach 2021, BKDR Verlag 2021.
  9. „Rapunzelzeiten“ (Co.-Hg.), Anthologie der Herforder AutorInnen-Gruppe, ostbooks 2022.
  10. „Hier war ich, dort bin ich …“ (Hg.), Literaturalmanach 2022, BKDR Verlag 2022.
  11. „Stimmen aus dem Niemandsland“ (Hg.) , Literaturalmanach 2023/2024, BKDR Verlag, März 2024.