Neuer virtueller Rundgang: Das Museum „An Erinnerungen anknüpfen“ in Aldea Valle María (ehemals Marienthal) in Argentinien

Das Bayerische Kulturzentrum der Deutschen aus Russland (BKDR) hat bisher 20 virtuelle Rundgänge (VR) zu Objekten mit russlanddeutschem Themenbezug in den Ländern Kasachstan, Russland, der Ukraine und Usbekistan veröffentlicht. Nun wird mit diesem innovativen Angebot des digitalisierten Museums „An Erinnerungen anknüpfen“ in Aldea Valle María (ehemals Marienthal) mit Argentinien ein Land aus Südamerika in das Forschungsfeld eingebunden.

Zum VR gelangen Sie HIER!

Das Museum „An Erinnerungen anknüpfen“ wurde am 18. Juli 2014 auf Initiative der Dorfbewohner sowie von Mitgliedern der Choreografiegruppe “Raíces Alemanas” und mit Unterstützung der Gemeindebehörden gegründet. Das Museum ist in einem typischen wolgadeutschen Haus untergebracht. Dieses Haus ist im Familienbesitz und wird an die Museumsbetreiber vermietet. Die meisten Ausstellungsobjekte wurden dem Museum von den Einwohnern gespendet. Im Jahr 2019 erwarb die Gemeinde zusätzlich ein Haus im historischen Ortskern, in dem die Familien Ortmann und Kranevitter von 1878 bis 2013 lebten. Die Räume wurden restauriert und teilweise umgebaut, wobei die typische Bauweise der dörflichen Gebäude beibehalten wurde. Die feierliche Eröffnung fand am 21. Juli 2023 im Rahmen des 145-jährigen Jubiläums der Ankunft der Wolgadeutschen und der Gründung der fünf Mutterkolonien statt. Der tiefe Glauben der Familien, die hier lebten, spiegelt sich in den beiden religiösen Gemälden an der Decke wider, die in den 1940er Jahren angefertigt wurden: das Heiligste Herz Jesu und eine Taube als Symbol des Heiligen Geistes.

Der Informationstext zu diesem VR steht Ihnen dieses Mal in den vier Sprachen Deutsch, Englisch, Russisch und Spanisch zur Verfügung. Entstanden ist der VR in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unserem zuverlässigen Partner, der Stiftung Verbundenheit mit den Deutschen im Ausland.

Danken möchten wir an dieser Stelle ebenfalls Leandro Hildt (Verbandsvorsitzender der Wolgadeutschen in Gualeguaychú, Direktor des Museums, Archivs und der Bibliothek „Kulturerbe der Wolgadeutschen“ in Gualeguaychú), Dario Wendler (Direktor des Museums „Hilando Recuerdos“ (zu Deutsch „An Erinnerungen anknüpfen“) in Aldea Valle María sowie Agustin Frias Silva (Fotograf aus Buenos Aires) für die tatkräftige Unterstützung bei der Umsetzung unseres Vorhabens.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß mit dem VR – alle weiteren Objekte finden Sie auf unserer Homepage HIER!