Kinderbuch „Du bist schwer in Ordnung, Hannah“ erschienen

Ein Buch mit Kindergedichten und Liedern über Gott und die Welt!

Mit dem Buch „Du bist schwer in Ordnung, Hannah“ von dem preisgekrönten Autor Andreas A. Peters eröffnen wir eine neue Buchreihe, die sich an Kinder verschiedenen Alters richtet. Es sind in dem Buch vernehmlich Kindergedichte und Lieder über Gott und die Welt zu finden.

Der Autor selbst, dessen Kind nämlich von einer der Trisomie-Formen betroffen ist, gibt allerdings an, es sei ein Buch für Kinder UND Erwachsene. Man merkt den Texten an, dass sich der Autor mit diesem Themenkomplex intensiv beschäftigt hat. 

Die renommierte deutsche Literaturzeitschrift „DAS GEDICHT“, in der Andreas A. Peters Stammautor ist, hatte vor etlichen Jahren eine Ausgabe über Religion und Poesie herausgebracht, darin auch einen Teil über religiöse Kindergedichte. Die Ausgabe löste eine sehr positive Resonanz aus und inspirierte Peters, diese Idee weiter zu verfolgen bzw. lyrisch zu verarbeiten. Aus dieser Idee ist dieses Buch entstanden.

Der bekannte russlanddeutsche Autor Wendelin Mangold schreibt im Nachwort zu diesem Buch treffend:

„Er (Autor) weiß, dass Kinder mit Fragen über Gott und die Welt direkt und unbeschwert umgehen können, daher auch oftmals weiser als die Greise sind, da sie noch nicht ganz mit Klischees zugepflastert wurden, einen offenen Blick haben, wenn sie auch noch nicht viel vom Weltall, von Politik, Kriegen, Mord- und Totschlag wissen, noch einen niedrigeren Abstraktionsgrad besitzen als die Erwachsenen und die Welt und die Menschen ausschließlich gut finden.“

Zum Autor

Andreas A. Peters ist Lyriker, Erzähler, Kinderbuchautor und Liedermacher. Geb. 1958 in Tscheljabinsk (UdSSR). 1977 Ausreise aus Kirgisien nach Deutschland. 1984-1995 Studium der Theologie, Philosophie und Krankenpflege in der Schweiz, Gießen und Frankfurt am Main. Abschluss als Master of Divinity. Bis 2001 an der Universitätsklinik Gießen auf einer Leukämie-Intensivstation als Pfleger und Seelsorger tätig. Später als Pastor in verschiedenen Gemeinden. Auszeichnungen: Preis des Lebens, 2005 (Internationaler deutschsprachiger Literaturpreis). Sieger bei „reader round table“ im Literaturhaus Salzburg 2009/2011/2014, Preisträger des renommierten deutschen Lyrikpreises „Hochstadter Stier“ 2015 (Jury-Preis), des Katholischen Literaturpreises SCIVIAS (2019) und des „Irseer Pegasus 2022 (Autorenpreis). A. Peters wurde vom Deutschen Literaturfonds gefördert.

Du bist schwer in Ordnung, Hannah, ISBN 978-3-948589-19-6

Hardcover, 17 x 24 cm, 124 S., Preis: 16,- EUR, Art.-Nr. 9196

Bestellungen unter Tel. : 0911-89219599 oder per E-Mail: kontakt@bkdr.de

Weitere Bestelldetails finden Sie in unserem aktuellen BKDR-Bestellkatalog.