„Von Dürer bis Eifert. Ausstellung der Kunstwerke deutscher Künstler aus dem Besitz des Staatlichen Kastejew-Museums der Künste“

Heute findet um 16:00 Uhr im Staatlichen Kastejew-Museum der Künste im Stadtzentrum von Almaty (Kasachstan) die Eröffnung der Ausstellung mit dem Titel „Von Dürer bis Eifert. Ausstellung der Kunstwerke deutscher Künstler aus dem Besitz des Staatlichen Kastejew-Museums der Künste“ statt. Die Exposition wird für einen Monat bis zum 5. November 2022 öffentlich zugänglich sein.

Bildquelle: Государственный музей искусств Республики Казахстан имени Абылхана Кастеева (Facebook)

Die Ausstellung in der größten Stadt Kasachstans wurde auf Initiative des Bayerischen Kulturzentrums der Deutschen aus Russland (BKDR) organisiert, das einen virtuellen 3D-Rundgang durch die Exposition vorbereiten wird. Auf diese Weise werden die bemerkenswerten Werke deutscher Künstler einem breiten internationalen Publikum zugänglich gemacht, ohne dass man selbst vor Ort sein muss.

Einer dieser deutschen Künstler ist V. Eifert (1884–1960), der im Zuge der großangelegten Zwangsumsiedlungen nach Kasachstan gekommen war. Trotz der Umstände blieb er schöpferisch tätig und hinterließ einzigartige Meisterwerke für die Nachwelt.

Der Kurator der Ausstellung ist Amir Jadaibaev.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie HIER!