Akademische Viertelstunde: Aufnahme im Sudetendeutschen Haus in München

Vorgestern haben wir im Rahmen der BKDR-Bildungsreihe „Akademische Viertelstunde“ einen Videobeitrag mit Dr. Ortfried Kotzian im Sudetendeutschen Haus in München aufgenommen.

Kotzian wurde 1948 in Fellheim im schwäbischen Landkreis Unterallgäu geboren. Seine Eltern stammten aus Hohenelbe im Riesengebirge und waren nach Vertreibung bzw. Kriegsgefangenschaft 1946 und 1947 nach Illertissen in Bayerisch Schwaben gekommen.

Im Laufe der Jahre entstanden neben einer Vielzahl von bedeutsamen Aktivitäten auch Publikationen wie etwa „Die Deutschen in den Aussiedlungsgebieten: Herkunft und Schicksal“, „Die Aussiedler und ihre Kinder. Eine Forschungsdokumentation über die Deutschen im Osten.“ sowie „Die Umsiedler: Die Deutschen aus Bessarabien, der Dobrudscha, Galizien, der Karpaten-Ukraine und West-Wolhynien“.

In seinem Kurzvortrag spricht Dr. Kotzian über die Bessarabiendeutschen. Seien Sie auf den kommenden Videobeitrag gespannt.